Iobroker Adapter Original Sonoff + Tuya Smartlife (Nicht geflasht)


  • !!!ACHTUNG.. OHNE VIDEO ZU GUCKEN WIRD IOBROKER NICHT MEHR RICHTIG LAUFEN:

    NICHT EINFACH HIER ALLES SO EINFACH EINTRAGEN!!!


    IoBroker Adapter Name = Homebridge accessories manager


    Zusätzliche npm-Module:

    homebridge-ewelink@milo526/homebridge-tuya-web


    Suchen nach Module:

    https://www.npmjs.com/search?q=homebridge-


    Konfigurationsdatei: Lieber die eigenen vom Ham Adapter nehmen. Das hier sind nur Beispiele:


    Node Modul deinstallieren bei Error/ Update Fehler:

    Code
    1. cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham
    2. npm uninstall homebridge-ewelink --production --loglevel error
  • Hi,


    ich habe mir das Video angeschaut und den Adapter installiert, damit ich meinen Sonoff 4 fach Switch damit schalten kann. Es läuft auch alles soweit, nur leider gibt es keinerlei Möglichkeit in den Datenpunkten die Schalter auch zu bedienen oder sehe ich das falsch? Anbei mal der Datensatz eines Schalters namens "Hauptleiter"



  • Hi,


    danke erstmal für die vielen tollen Videos, die mir bereits an vielen Stellen weiterhlefen konnten. Nun habe ich aller dings doch ein Problem, welches ich grade nicht nachvollziehen kann. Hab mich an die Anleitung gehalten, aber der HAM-Ordner unter Objekte wird auch nach mehreren Neustarts einfach nicht installiert. (LOG s. im Anhang)

    Haben Sie evtl. eine Idee woran das liegen könnte?


    Username und Passwort zu eWeLink habe ich überprüft und passt auch.

    Meine Node Version ist v14.18.2.

    Dürfte also an diesen Sachen nicht liegen.


    EDIT:

    Soeben HAM-Adapter neuinstalliert, aber keine Ändeung. LOG:

    Code
    1. ham.0 2022-01-05 21:57:30.179 info (30910) All Libraries installed/updated
    2. ham.0 2022-01-05 21:57:30.146 info (30910) found 0 vulnerabilities
    3. ham.0 2022-01-05 21:57:30.144 info (30910) 30 packages are looking for funding run `npm fund` for details
    4. ham.0 2022-01-05 21:57:29.963 info (30910) + homebridge-ewelink@8.9.1 added 46 packages from 27 contributors and audited 46 packages in 10.49s
    5. ham.0 2022-01-05 21:57:18.177 info (30910) npm install homebridge-ewelink --production --loglevel error (System call)
    6. ham.0 2022-01-05 21:57:18.175 info (30910) Install/Update homebridge-ewelink
    7. ham.0 2022-01-05 21:57:18.174 info (30910) Install/Update the following Libraries: homebridge-ewelink
    8. ham.0 2022-01-05 21:57:18.143 info (30910) starting. Version 4.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.22
    9. host.raspberrypi 2022-01-05 21:57:16.603 info instance system.adapter.ham.0 started with pid 30910
    10. host.raspberrypi 2022-01-05 21:57:16.469 info "system.adapter.ham.0" enabled
  • beim Eintragen der Zugangsdaten. Ich habe nur die Zugangsdaten eingegeben. also e-mail + passwort. Sonst keinerlei anderen Einstellungen.

    Ansonsten habe ich die gleiche Version wie Du.

    HAM selber hab ich nichts geändert.

    Zeig mal die konfiguration von HAM Adapter. also in den HAM-Adapte reingehen. Da steht dann ewelink mit bei. wie das aussieht. kannst ja passwort ausblenden/ändern

  • Ok. Alles nun versucht. Im Angehängten Bild sieht man nun die Oberfläche des Hombridge Adapters. Es ist nichts eingetragen. Ich kann mich da auch nirgends einloggen.

    Jetzt für mich zum Verständnis: Muss ich irgendwo einen Homebridge Server am laufen haben? Eigentlich nicht oder? Bisher habe ich es so verstanden, dass es ausreicht nur den HAM Adapter zu installieren und mit eWeLink zu verbinden. Bei ewelink habe ich bisher testweise nur einen Fensterkontakt am laufen.

  • Grade als ich aufgeben wollte, fand ich die Lösung.

    Bei Sonoff Geräten ist auf den Typ zu achten. Mein Fensterkontakt ist ein DW2 WiFi Gerät. Dieser muss in der Konfiguration beginnend mit sensorDevices[] angegeben werden mit entsprechendenSensoreninfos.

    Hilfreich für vielleicht weitere Leute mit diesen Sensoren.

    Elzershark's Anleitung ist soweit komplett richtig (danke für deine Mühe), muss jedoch um weitere Zeilen wie nachfolgend dargestellt, ergänzt/angepasst werden:

    für weitere Geräte sind hier entsprechende Codes zu finden:

    https://github.com/bwp91/homeb…elink/wiki/Sensor-Devices

  • wie geil. das wusste ich noch nicht. cool 👍