Tuya Geräte mit Tasmota Flashen

  • Perfekt. Mit dem LED. Ich denke eine von den LED (LED1 oder LED2) ist die Statusanzeige (rot-Grün). Das andere LED Objekt wird für Status der Steckdose sein. Wenn W-Lan fehlt u.s.w. Aber wenns läuft.. läufts.. 😁

  • noch ein kleiner Nachtrag,

    direkt nach dem flashen war eine Tasmota Firmware v6.? drauf,

    da ich immer die neueste Firmware installiere hab ich am Donnerstag dann eine Version 7.0.0.1? in Deutsch gesehen und instlliert.

    damit hatte ich aber Probleme.

    hab den Schalter in mein Php-Programm eingebunden, wo ich mit "file_get_contents($url);" schalte.

    Wenn ich damit aber 3-4 hintereinander schalte hängt sich der Schalter auf und ein weiterer Zugriff ist erst nach einigen Mituten wieder möglich.

    hab jetzt nochmal die ganz neue Firmware v7.1 drauf gemacht und damit bisher keine Probleme!

    nur die Version in Deutsch ließ sich nicht installieren!

  • ich habe mir vor kurzem diese Luminea RGB E14 Wlan Lampe gekauft: https://www.pearl.de/a-NX4462-3103.shtml
    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Konfigurieren muss? Aktuell kann ich die Lampe ein und ausschalten und die Helligkeit verändern. Farben kann ich bisher nicht einstellen.

    ich habe nun die passende Einstellung für diese Luminea RGBW - E14 Lampe gefunden:

    Code
    1. {"NAME":"Luminea RGBW","GPIO":[0,0,0,0,37,40,0,0,38,0,39,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}


    Tasmota 7.1.1 läuft auch ... :)


    Viele Grüße
    Clash

  • Hallo,

    ich habe einen Beelink BT3 X mit Ubuntu und Probleme eine AOFO ZLD-44EU-W Steckdosenleiste mit Tasmota zu flashen.


    Ich öffne das Terminal in Ubuntu und gebe ein:


    sudo apt-get install git

    git clone https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert

    cd tuya-convert

    sudo ./install_prereq.sh

    sudo ./start_flash.sh


    Und bestätige mit "yes".


    Danach kommt nur die Fehlermeldung:


    Checking for network interface wlan0... Not found!

    Please edit WLAN in config.txt to one of: enp1s0, lo, wlp2s0


    Ich komme einfach nicht weiter.

    Hat jemand eine Lösung für mich?


    Schönen Sonntag

    Haszer

  • Hi, da hat Clash recht, das Script ist für den Raspberry Pi gemacht. Es findet bei dir das Wlan Interface wlan 0 nicht, da dein Wlan Interface bei dem Beelink wahrscheinlich anders heißt. Dafür müßtest du jetzt wissen wie das Wlan Interface bei deinem Beelink heißt und das in der Datei config.txt anpassen.

    Du kannst dir mit dem Kommando

    iw dev

    deine Interfaces anzeigen lassen, beim Pi würde dann stehen Interface wlan 0, wie das bei dir aussieht musst du schauen.

    Dann öffnest du, wenn du im Verzeichnis tuya-convert (cd tuya-convert) bist, die Datei config.txt

    nano config.txt

    dort ändertst du hinter WLAN= den Namen in den deines Interfaces um.

    Dann STRG+O drücken zum speichern, dann Enter und dann STRG+X zum schließen der Datei. Dann noch mal das Programm starten

    sudo ./start_flash.sh

    und testen.

  • DANKE frankyboy73.

    Ich habe es hin bekommen. :-)

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon mal von tuya diese rolladensteuerung mit tasmota geflasht?

    https://www.loratap.com/sc500w-p0108.html

    Ich habe mir 2 Stück bei Alieexpress zum Testen gekauft.

    Eins habe ich über den raspberry mit tasmota erfolgreich geflasht und ins Netz mit eingebunden und manuellen Taster angeschlossen.

    Aktuell

    Taster 1 an aus= relais an

    Taster 1 an aus= relais aus

    Leider lassen sich 2 relais gleichzeitig ansteuern was ja zum Tod des Rollo Motors führt


    Kann man es irgend wie ändern dass wenn

    Taster 1 an=relais 2 aus, relais 1 an

    Taster 1 aus=relais 1 aus

    Taster 2 an= relais 1 aus, relais 2 an

    Taster 2 aus= relais 2 aus


    Aktuelle firmware stürzt andauernd ab und resetet alle Einstellungen, auch SSID

  • Hi, zum Thema Relais gegeneinander verriegeln. In der Konsole

    Interlock0 1

    eingeben, damit sind alle Relais gegeneinander verriegelt.

    Hast du mehr als 2 Relais kannst du auch Gruppen erstellen die verriegelt sein sollen, z.B Relais 1 und 2

    Interlock1,2 1

    Ist auch hier nach zu lesen, etwas runterscrollen zum Befehl Interlock, unter Control

    https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Commands

    Edit: Sollte deine Tasmota Version unter dem Stand 6.5.0 sein musst du SetOption14 benutzen

    SetOption14 1

    verriegelt alle Reais gegeneinander