Fernseher mit Alexa + Broadlink und ioBroker bedienen

  • Fernseher mit Alexa + Broadlink und ioBroker bedienen



  • Eine sehr schöne Sache, dafür zwei Daumen hoch!

    Heute/gestern habe ich mein Broadlink vom DHL Mann bekommen und habe mich sofort damit bespaßt.

    Funktioniert soweit richtig gut und wollte alle Sender abspeichern. 0 bis 9 war alles ganz toll, aber ab 10 ging nichts mehr und da kam dein Tutorial Teil 1 und 2 genau richtig. Hab das genau so umgesetzt und es läuft wie ein Duracell Hase. :)

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, das in den Logs einige Warnungen auftauchen. In den Blöcken hast Du die Bezeichnung Mein_TV.0.Vis_Zahl, aber ich kann mich nicht erinnern, was der Wert sein soll. Mein_TV.0.Zahl und Mein_TV.0.Zahl_ sind klar, aber der Vis Eintrag sagt mir nichts.

    Ist das bei dir auch so? Ist das normal? Kann ich das ignorieren?

    Hier die Warnungen, wenn ich bzw Alexa auf ein Sender umschaltet.


    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Super cool, habe Dein Script benutzt und für meine VU box umgeschrieben, die hat ein Webinterface und da schicke ich die Befehle via URL...geht super mit dem Namen der Sender und man hat auch nicht das Problem mit der Sender Platz Limitierung 0-99, es braucht nicht mal den Broadlink :-)...

  • Tolle Leistung… aber ich nutze leider nicht den Cloud dienst, sondern steuere meine Alexa über node-red (node-red-contrib-alexa-local) hast du da vielleicht eine Idee wie ich das dorthin bekommen kann


    Gruß Rubi

  • Mal wieder einen großen Dank an deine Anleitung.
    Habe diese ebenfalls an meinen VU+ Receiver angepasst, klappt alles ohne Probleme.

    Nun nur eine Verständnisfrage, die ganzen Programme die ich erstellt habe sind ja dann nun nur für diesen Receiver, korrekt(?)


    Was mache ich aber jetzt bei 2 oder 3 Geräten?


    Beispiel:
    Nehmen wir an jemand schaut an Receiver 1 einen Fernsehsender, nun will jemand an Receiver 2 den Sender "XY" einstellen, passiert es dann nicht, dass bei beiden Geräten auf diesen Sender umgestellt wird? Ich müsste ja dann theoretisch für den jeden Receiver den Sender neu bennen, also ARD, ARD1, ARD2...oder mache ich da einen Denkfehler?

    Danke dir für deine Antwort :-)

  • Wie funktioniert das mit der Harmony und dem Iobroker. Den Harmony-adapter habe ich schon installiert. Die Tasten der Fernbedienung scheinen wohl auch alle da zu sein. Aber wie geht das blockly mit all den Befehlen und Sendernamen?

  • Hallo nochmal. Leider hat keiner im Forum auf meine anfrage geantwortet. Finde ich sehr schade. Frage zu Video? Wo muss man die Datenpunkte genau erstellen. Hab schon sämtliche Varianten ausprobiert leider ohne Erfolg. Mag mir jemand weiter helfen oder nicht?

    In voraus Vielen Dank

  • Hallo nochmal. Leider hat keiner im Forum auf meine anfrage geantwortet. Finde ich sehr schade. Frage zu Video? Wo muss man die Datenpunkte genau erstellen. Hab schon sämtliche Varianten ausprobiert leider ohne Erfolg. Mag mir jemand weiter helfen oder nicht?

    In voraus Vielen Dank

    Das ist leider zu komplex. ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll. Das ist schon sehr alt das script und würde es jetzt völlig anders machen. Kann leider nur sagen, so machen wie in den Videos gezeigt wird. Aber bei sowas helfen, das ist fast unmöglich. müsste wissen, was geht nicht. woran liegt es? bei was kommt man nicht weiter? wie weit ist man? was geht, was nicht. Hast du die iot cloud? hast du den assistenten? welchen Broadlink? funzen die broadlink befehle? ... die liste ist unendlich lang

  • Hallo nochmals lieber Experten.
    Ist das hier wirklich Eure Ernst und keiner von Euch kann mir bei dem Thema weiter helfen kann?
    Ich meine das Video wurde hier schließlich hoch geladen also muss der jeniger der das gemacht hat eine Erklärung parat haben oder liege ich da falsch?
    Mich interessiert nur wie man per Sender Name die Sender schalten kann. (Alexa)

    Das muss für Euch locker machbar sein.
    Ich bedanke mich in voraus.

  • Das ist leider zu komplex. ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll. Das ist schon sehr alt das script und würde es jetzt völlig anders machen. Kann leider nur sagen, so machen wie in den Videos gezeigt wird. Aber bei sowas helfen, das ist fast unmöglich. müsste wissen, was geht nicht. woran liegt es? bei was kommt man nicht weiter? wie weit ist man? was geht, was nicht. Hast du die iot cloud? hast du den assistenten? welchen Broadlink? funzen die broadlink befehle? ... die liste ist unendlich lang

    Wenn Du bereit wärst mir weiter zu helfen, dann kriegen wir das auch hin. Man muss nur wollen. Danke Seher.