Luftpumpe umschalten bei einem defekt auf eine andere Pumpe

  • Hallo

    Könnte in Blockly nochmal etwas Hilfe gebrauchen.


    Möchte eine Aquariumpumpe bei einem defekt ausschalten und eine andere Pumpe einschalten.

    Dachte mir da die Pumpe im Betrieb 34 Watt verbraucht könnte man bei einem Bereich zwischen 0 und 5 Watt von einer Störung oder Stromausfall ausgehen.

    Die Notpumpe ist auch auf einen anderen Phase,nützt bei einem richten Stromausfall nicht aber wenn nur der LS fliegt oder der FI sollte das gehen oder ?

    Bei einschalten der Notpumpe soll noch eine Email abgesetzt werden an mich.

    Das wars auch schon.

    Habe mal was zusammengestückelt komme aber nicht klar wie ich den Strom auswerten kann.

  • Habe eine Probleme das "und" bei Logik zu finden wo du verwendest hast.


  • Alles klar habe ich hinbekommen.

    Habs mal versucht das ganze nachzuspielen.

    Habe dazu die Luftpumpe getrennt vom Sonoff Pow.

    Das geht schon mal.

    Das ganze geht aber nicht wenn ich das Pow vom 250V Netz trenne was bei einem Ausfall der Phase ja auch passieren kann.

    Kann man das noch berücksichtigen bei der Schaltung ,das auch hier die Notpumpe angeht ?


    Halte auch noch die Uhrzeit bei der Mail als sinnvoll wenn die Notpumpe geschaltet wird.

  • Hi, das Problem ist, wenn du den Pow vom Netz trennst bekommst du keine Daten mehr, daher ändert sich dann auch nichts. Es gibt aber nen Datenpunkt Erreichbarkeit bei den Sonoff Geräten, den müsste man dann noch einbinden. Kann ich mir später mal anschauen.

    Ich hoffe nur das dein Iobroker bzw. Pi nicht auf der gleichen Phase ist, das kann man dann wohl nicht mehr abfangen.;)


    Hie, zum Thema Uhrzeit, das kann man sicher machen, aber du siehst doch eigentlich im Kopf der Mail wann sie verschickt wurde.

  • Hi, probier das mal, wenn der Pow (alive) auf false geht, dann Notfallpumpe an, kommt er wieder und Pumpe nimmt mehr als 5 Watt auf, dann Notfallpumpe aus.Wenn du den Pow vom Strom trennst bzw. er nicht mehr erreichbar ist, dauert es allerdings ein paar Minuten bis der Sonoff Adapter das erkennt, bzw. meldet, also Geduld beim testen, kann mal 10 Minuten dauern. Hat auch was mit den Timeout Einstellungen im Sonoff Adapter zu tun.



  • Habe es nun zum laufen gebracht musste die Objekt Id bei sonst falls die Reihenfolge ändern.

    Sehe dir das nochmal an ob das so auch richtig ist.

  • Hi, das mit der Reihenfolge sollte eigentlich egal, da alles Und Verknüpfungen sind. Wenn man in einer Abfrage Und und Oder mischt, dann muss man mit der Reihenfolge etwas aufpassen.

    Bist du dir auch sicher das bei deinem ersten Test der Power Wert kleiner 5 schon im Iobroker angekommen war. Der Sonoff sendet seinen Status ja in bestimmten Zeitintervallen. Kannst du ja sonst in den Objekten kontrollieren ob der Sonoff da schon unter 5 anzeigt.

    Ich teste das mal wenn ich etwas mehr Zeit habe. Vielleicht habe ich auch was übersehen.

    Hast du die Bausteine zum testen aus dem Trigger gezogen, damit du nicht auf ne Änderung warten musst? Oder bekomme ich das bei mir nur flasch angezeigt?

  • Habe teilweise die Bausteine kopiert die schon gebraucht wurden im Skript und die nicht vorhandenen habe ich aus dem Trigger gezogen.

    Getestet habe ich immer mit Stecker ziehen vor Ort.

    Habe bisher 2 mal alles durchgespielt funktioniert damit ganz gut ohne Fehler.


    P.S Vielleicht hast du recht ich hätte länger warten können oder müssen.


    Aber ist jetzt auch egal,scheint ja so zu funktionieren.

    Möchte aber keinen Fehler einbauen da das Ganze doch ein wichtige Aufgabe hat das immer laufen sollte ohne Fehler.

    Da wäre mir dein Meinung dabei wichtig dazu.