ESP32 Cam Gesichtserkennung mit MQTT für IoBroker

  • hau den ordner mal in "C:" rein. ich teste aber auch nochmal. dauert bissel

    Hallo Oliver,

    Super!!! Das war die Lösung!

    Da wäre ich nie drauf gekommen!

    ... eine kleine Spende ist unterwegs...


    Vielen Dank!


    Die ESP32 CAM funktiniert jetzt zu 100%, auch mit MQTT und Iobroker.


    Du hast im Video schon mehrfach darauf hingewiesen mit der Stromversorgung.

    Auch noch einmal Tipp für Andere:

    Ich dachte erst mein externer USB HUB mit 1A würde reichen. Dort waren noch weitere Geräte angeschlossen, da hat die Cam immer gefreezt.

    Mit einem USB Steckdosenadapter 1A funktioniert die Cam jetzt stabil.

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag, und gleich frage oder Bitte :-)


    hast du noch eine Kamera aus dem ersten Post, die du verkaufen Möchtest, wäre sehr daran interessiert.

    "

    Für 35 Euro exkl. Versand bekommst Du dann

    ein ferig Zusammengebaute Kamera.

    Nur noch flashen und fertig."


    Gruß Joerg

  • Hallo Elzershark,


    Kamera ist angekommen :-). Funktioniert super, und hat mal wieder Spass gemacht etwas zu flashen. Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.


    Danke nochmal. Vielleicht würde ich noch eine nehmen. Jetzt nur noch eine LED Beleuchtung einbauen, um das Gesicht besser zu beleuchten, dann wäre es perfekt.


    Gruß Joerg

  • direkt einbauen würde ich nicht. die cam wird dadurch geblendet. aussenrum oder so ist besser

  • Huhu :)

    ich hab jetzt leider auch paar Fragen.

    Ich bekomme immer die Meldung:

    Fehler beim Herunterladen von https://raw.githubusercontent.…/package_esp32_index.json

    Egal ob portable oder nicht...

    Ich hab mir dann den Link im Browser geöffnet und die ESP 1.0.4.a zip manuell geladen und deinen Cam Script raus gefummelt und als Sketch rein kopiert.... die fehlenden include files hab ich mir dann irgendwie zusammen gefummelt das dein Sketch fehlerfrei kompiliert wird... was ja schon mal ein Anfang ist. LEIDER kann ich bei der Boardverwaltung jetzt nicht das richtige Partitions Schema auswählen.

    Ich habe den Script dann als Al Thinker ESP-32 Cam geflashed was funktioniert hat.... aber natürlich funktioniert die Gesichtserkennung so nicht. Zumindest kann er keine Bilder im Flash ablegen und ich bekomme beim Seriell Monitor die Meldung:

    E (120100) fr_flash: Not found

    E (126119) fr_flash: Not found

    E (130942) fr_flash: Not found

    E (135763) fr_flash: Not found

    E (140983) fr_flash: Not found

    E (147566) fr_flash: Not found

    E (154231) fr_flash: Not found

    ich geh davon aus das hat mit der Boardauswahl und dem Partitionsscherma zu tun.


    Kannst du mir evtl. sagen wie ich das Partitionsschema in die Boardauswahl bekomme ODER was ich falsch mache das ich grundlegend dein " https://raw.githubusercontent.…/package_esp32_index.json" nicht laden kann ???


    Grüße und Danke für deine Bemühungen und diese geile Arbeit


    Code
  • Huhu :)

    i


    Grüße und Danke für deine Bemühungen und diese geile Arbeit


    Code

    Grad am Testen. Muss funzen.

    Arduino als ZIP runterladen.

    Entpacken. am besten Direkt entpacken.

    Arduino darf nicht zu sehr verschachtelt entpackt sein.


    also nicht in C:/Benutzer/name/download/arduino.. irgendwas/ arduino/.. u.s.w. das wäre zu verschachtelt.

    am besten den einzelnen Ordner von Arduino auf C: kopieren.

    Dann in diesen Arduino Ordner einfach "portable" Ordner erstellen.

    Dann unter einstellung den link.. https://raw.githubusercontent.…/package_esp32_index.json eingeben, u.s.w.

  • grad gemacht. entpackt. im downloadordner ist 1 Ordner der Arduino heisst. den öffnen und "portable" erstellt.

    Einstellung den link eingegeben.

    unter Werkzeug nach elzershark gesucht und das board installiert.

    Dann noch ESP32 Wrover Module ausgewählt


    Board = ESP32 Wrover Module

    Uploadspeed = 921600

    80Mhz

    QIO

    Partitions Scheme = Face Recocnitions 2621440 bytes

    Debug = Verbose

    eingestellt


    compiliert.

    läuft


    Der Sketch verwendet 2388879 Bytes (91%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 2621440 Bytes.

    Globale Variablen verwenden 46472 Bytes (14%) des dynamischen Speichers, 281208 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 327680 Bytes

  • Ich dreh am Rad! :)

    C:\arduino - Pfad so kurz wie möglich

    portable - Ordner angelegt

    Link bei zusätzlicher Boardverwaltung eingefügt

    Wenn ich die Boardverwaltung öffne... siehe "Fehler beim Herunterladen von https://raw.githubusercontent.…/package_esp32_index.json"


    Denke am Screenshot alles erkennbar.


    Ich weiß kein Rat mehr...


    [UPDATE]

    Lag an meiner VPN Verbindung zum Firmen Netzwerk.... Verbindung getrennt.... und schön läuft die Installation!
    SORRY!!!

  • hallo, ich habe da ein problem, wenn ich dieses board auswähle Board = ESP32 Wrover Module

    kommt Error resolving FQBN: getting


    wenn ich das ai thinker esp32 cam board wähle, kann ich es kompilieren und auch flashen.


    Leider kackt mir das board aber immer wieder ab (habe 3 exemplare, immer das selbe verhalten), der stream läuft, sobald ich gesichtserkennung aktiviere, stottert es und mqtt hat sich einmal verbunden, aber es kommen keine meldungen

  • hallo, ich habe da ein problem, wenn ich dieses board auswähle Board = ESP32 Wrover Module

    kommt Error resolving FQBN: getting


    wenn ich das ai thinker esp32 cam board wähle, kann ich es kompilieren und auch flashen.


    Leider kackt mir das board aber immer wieder ab (habe 3 exemplare, immer das selbe verhalten), der stream läuft, sobald ich gesichtserkennung aktiviere, stottert es und mqtt hat sich einmal verbunden, aber es kommen keine meldungen

    Wenn man es genau so macht wie im Video, kann kein Fehler passieren. wenn alle Geräte heile sind.

    Geht man ein "eigenen Weg, sollte das noch so "gering" sein, wird es nicht funzen.

    Da es spezielle Biblioteken sind, die es so nicht gibt.

    Muss mit 5V betrieben werden. 750mAh sollten es min. sein. Besser mehr. Wlan darf nicht zu weit weg sein.

  • Hallo zusammen,


    neu hier im Board und direkt ein Problem. Habe die alles so wie im Video gemacht.


    Hatte ein paar Tage auch ohne Problem funktioniert. Jetzt sehe ich aber kein Bild mehr. ESP neu gestartet. Wieder dasselbe Problem. Kamera mal abgesteckt und angesteckt, aber immer noch kein Bild.


    Anderes Netzteil versucht. Aber auch kein Bild. Erster Gedanke war das die Kamera Defekt ist. Um das auszuschließen mal ein anderes Kamera Script Installiert. Und mit dem hatte ich sofort Bild. Also wieder das ESP Cam Script von Elzer geflasht aber immer noch kein Bild. Bin etwas Ratlos wo ich genau nachgucken kann warum das Ganze nicht mehr geht. Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.


    Danke euch.